Frei.Wild, die Tour zum neuen Album 2015

Jetzt wird es wieder LAUT und gross im April/Mai 2015

Frei.Wild, sind das nicht die, die...? Ja, das sind sie, ja das ist diese Band welche die Schädel unbelehrbarer Geister zu brechen vermag. Eine Band, an der weder Medien, noch Kritiker, noch sonst wer vorbei kommen, weder im positiven noch im negativen Sinne.

Jeder kennt den Namen, schier jeder hat eine Meinung dazu, doch absolut nicht jeder kennt die vier Jungs, die die ganze Nationen zu spalten scheinen, wirklich.

Wo kommen sie her? Welcher Geschichte und welchem kulturellen Hintergrund entstammen sie? Woraus bildet sich die Faszination für diese Band? Warum vereinen sie hunderttausende Menschen um und auf ihren Konzerten? Wieso gehört diese Band trotz 100%- er „selfmade“ Historie, also ohne Unterstützung großer Konzerne oder Medien und gerade deshalb jedem Sturmhagel ausgesetzt, zu den erfolgreichsten Bands des deutschsprachigen Raumes? Alles Fragen denen man nur mit Unvoreingenommenheit und Wahrheit begegnen kann. Eines jedenfalls scheint wie in Stein gemeißelt:

Diese Band öffnet vielen Menschen die Augen und ist ein Spiegel der Gesellschaft, ein Spiegel der gewiss auch Bilder zeigt, die von vielen totgeschwiegen und verdreht werden wollen.

Frei.Wild ist durchaus unangenehm, aber ist Wahrheit und Kunst das nicht immer?

Die offene Gangart der Musiker selbst, aber auch all die Aktionen, sich auch mit Gegnern und Kritikern an einen Tisch zu setzen, haben in den letzten Jahren mehr und mehr Licht und Transparenz in die schier aussichtlose Front an Front- Situation gebracht. Letztlich sind nicht nur die Texte und Aussagen selbst die eindeutigsten Zeichen, die eine Band setzen kann. Ob Projekte wie „Grenzenlos“, (das mehrsprachige Songprojekt mit einer Reise durch Süd- und Westeuropa), mehrere Charityaktionen, Vortragsreihen und Gespräche mit Organisationen aus dem sozialen Bereich, diese Band ist offen für alles und jeden, wenn es denn auf der konstruktiven Ebene funktioniert. Wer auch darin Marketing oder Greenwash- Aktionen sieht, ist entweder blind oder einfach nur so vom Bösen und Missgunst druchtrieben, dass ein offener Dialog erst gar keine Fruchtbarkeit erfahren kann.

Zwei oder eigentlich drei Echonomierungen, 5 restlos ausverkaufte Tourneen, eine Fanbase die Ihresgleichen sucht, diese Band ist erfolgreich und hat dennoch nie vergessen, wo her sie kommt. Fannähe, Authentizität, das Herz am richtigen Fleck und immer daran glaubend, dass der Weg nach vorne und nicht zurück geht, all das macht Frei.Wild aus.

Keine andere Band der letzten Jahre kann von sich behaupten, dermaßen wertvolle Präventivarbeit gegen alle politische Extreme geleistet zu haben, wie diese deutsch singende Rockband aus Südtirol, die im Begriff Heimat die Basis des zufriedenen Lebens sieht. Nicht mehr und nicht weniger. Dass sich hinter diesem, ihrem Denken mittlerweile auch Unterstützer wie Peter Maffay, Heino oder auch viele weitere Menschen aus Politik, Sport und Kultur stellen, zeigt, Frei.Wild sind eine Chance, Frei.Wild ist das Gegengift gegen eine blind- verbohrte Gesellschaft, Frei.Wild ist Stütze und Wegweiser für viele.

Wenn diese Band im nächsten Jahr die Segel setzt und durch die Lande zieht, stehen die Zeiten wieder auf Sturm. Wenn die Lichter angehen und die nun bereits fünf mal mit Gold ausgezeichnete Rockband ihre Live- Energie von der Bühne jagt und jede Halle in ein tobendes Händemeer mit Stadionchören verwandelt, dann bleibt kein Auge trocken und keine Kehle stumm.

Die größten, schönsten und renommiertesten Arenen der Republiken sprechen der Band erneut ihre Kooperation aus und somit wird hier ein Tourpaket serviert, welches 5* in jedem Gourmettempel verdient hätte.

Emotional, brachial, frei und wild, mit ihrem nunmehr 10. Studioalbum sind sie ab Anfang 2015 zurück und rocken sich Das von der Seele, was heute für viele wie eine Vielzahl an Tabubrüchen gilt, für andere aber als die unbedingte Essenz aus Rock`Roll und dem Spirit erdiger, geradliniger und vor allem packender Musik.

Dass man hier dennoch auf tiefgründige, lebensechte, vor allem aber sehr deutsch- rockige Titel hoffen kann, welche die einen in der Seele und die anderen ins Mark treffen, ist der Band und der riesigen Fanfamilie bewusst.

Entsichert und geladen, aufgetankt und mit den Hufen scharrend, in Kürze geht sie los, ihre Tour durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Italien. Tief durchatmen, locker bleiben, es kommt alles noch viel wilder als bisher.

* Der Albumtitel und der finale Tourname werden erst Ende 2014 veröffentlicht und sind laut derzeitigem Stand noch geheim.

Promobanner

Von Frei.Wild für Euch und Eure eigene Seite oder Profil ...

... in der dunklen ...

Promobanner 2015

... und hellen Variante!

Promobanner 2015

Das Interview

Geführt von Ingo Spörl von LEGACY ONLINE

Jeder, der dachte, dass Frei.Wild sich in ihrem selbstauferlegten „Auszeit-Jahr“ zurück lehnen und Gott einen guten Mann sein lassen würden, sieht sich aufgrund eures aktuellen Arbeitspensums drastisch getäuscht.

Nun, wir lassen Gott ja auch einen guten Mann sein, was aber nicht heißt, dass wir deswegen einzig und allein über Jakobswege ziehen, oder uns in Exerzitien stürzen. Nein, mal unter uns allen wenigen hier, wir hatten manchmal echt ziemlich Freizeit, also kein Vergleich zu den Jahren davor. Aber es war auch weniger als ursprünglich mal angedacht. Die jetzt erfolgreichste Live DVD "Frei.Wild Live in Frankfurt" zog uns bereist Anfang Januar zurück an die Amps und Studioregler, dann die Vorproduktion zum neuen Album, daraufhin die finale Aufnahme, dann noch die Tourplanung, das Alpen Flair, 2- 3 Proben, der Rookies and Kings Store Geburtstag, einige Fanttreffen in der Mitte und... ja zwischen all dem das Alpen Flair und die Ferien und Feiertage.

Neben dem dritten „Wilde Flamme“-Projekt und der Organisation eures eigenen Festivals Alpen Flair steht oder stand auch die Produktion des neuen Frei.Wild-Albums auf der Agenda – frei nach dem Motto „Workaholics stehen da auf, wo 9-to-5-Arbeiter liegen bleiben…".

Ach dieser Begriff ist so negativ behaftet. Wir haben erst neulich darüber philosophiert und tauften diese Arbeitsweise, einfach konsequent an dieser Band zu arbeiten und das vor allem gerne zu tun, einfach anders: Es ist Tatendrang, nicht mehr und nicht weniger, positiver Stress, manchmal aber auch Entspannung. Auf jeden Fall haben wir jetzt nach 13 Jahren immer noch unheimlich Freude daran, die Finger in so manche Wunde zu legen und den Finger dabei noch rumzudrehen. Also jetzt hätten wir es, es ist der Tatendrang für diese Band, die uns einfach so viel bedeutet. Beides hat mit Sicherheit auch viel Kraft und Nerven geraubt, aber trotzdem verleihen diese beiden Dinge dieser großen Maschine hier den nötigen Antrieb.

Philipp, brodelt die Kreativität noch immer ungebremst – oder habt ihr euch schon eine gewisse Auszeit gegönnt, um die Akkus wieder aufzuladen?

Ohne Scheiß, die Kreativität war da, manchmal sogar omnipräsent. Überlegt euch mal Folgendes: Du ziehst mit deiner Familie durch eine schöne Stadt, die Kinder um dich herum, Vanilleeis an deiner Hose:-), deine Liebste an der Hand (lacht) und du erwischt dich in diesen 2- 3 Stunden beim Komponieren neuer Melodien. Manchmal durchs unbeschwerte vor sich her Summen, manchmal durch einen tollen Slogan an einer vollgesprühten Wand, dann durch unterschiedliche Klangwelten, die dir eine solche Stadt manchmal auch durch ihren Verkehr entgegenschmettert. Nicht selten zieht man dann sein Handy aud der Tasche und babbelt da irgendwas rein. Etwas das hinterher im Studio im Optimalfall und dabei gar nicht mal selten zu einem großen Song heranreift.

Ich habe das große Glück sowohl unter Strom als auch im Urlaub immer wieder neue Ideen zu haben, das ist ein großes Talent, für das ich tagtäglich dankbar bin.

Bring unsere Leser doch einmal auf den aktuellen Stand in Sachen „neues Frei.Wild-Album“ - wann kann man sich das gute Stück unter den Nagel reißen?

Ja so ganz genau weiß ich nur eines, nämlich dass ich das genaue Vö Datum nicht kenne. Es wird aber irgendwann zwischen Anfang Februar 14 und Ende März 14 erscheinen. Je nachdem, wie viel der Rohling Platz her gibt. Wir haben eine ganze Armee an neuen Songs am Start und ich hasse die Zeit der Auswahl bereits jetzt schon. Leider oder sagen wir es wie es ist, zum Glück haben wir dieses mal auch wieder ein Mords- Problem bei der finalen Tielselection. Wir sind uns auch dieses mal bewusst, das Beste gegeben zu haben und zumindest unsere Erwartungshaltungen vollends erfüllt zu haben. Der Rest ist Zukunft und wird dann (unserer Meinung nach sicher) von unserer Fankultur geliebt werden.

In welche Richtung hat sich der Sound diesmal entwickelt? Ich denke nach dem akustischen „Still“en Ausflug dürfen die Fans sich wieder auf deftigere Kost aus Südtirol freuen, oder?

Es wird wieder zurück zu den Wurzeln gehen, manchmal sogar in eine Musiklandschaft, die wir bei Feinde deiner Feinde noch bewusst gemieden haben. Aber hey, erst letztlich haben wir uns mal alle alten Alben angehört und festgestellt, dass sich darauf so manch Evergreen befindet, der in seiner Einfachheit oder direkten „Voll aufs Maul“- Attitüde perfekt als Zeichen der Zeit gelten darf. Wir sagen es mal so, wie immer gibt es völlig neue Stile, das sind wir uns ja selbst schon schuldig, weils uns einfach Bock macht, uns immer wieder neu herauszufordern. „STILL“ wird dieses Album jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil, es wird härter als Feinde deiner Feinde und doch sehr eingängig, brachial aber auf keinen Fall platt. Der Sound ist aber dennoch der altbekannte „Alex Lysjakow“ Klang mit fetten Gitarren. Angenehm nicht nervig beim hören, etwas druckvoller und vielleicht etwas, ja noch einmal für alle: Etwas mehr aufs Maul. Dass wir dennoch wunderschöne Balladen und Half- Time Nummern mit an Bord bringen und für so manche Diskussion und Überraschung sorgen werden, ist aber auch garantiert. Mehr sag ich jetzt aber auch nicht dazu… immer dieses Geschwärme vorneweg.

Bereits am 04.07.2014 startet der Vorverkauf für die im April / Mai 2015 stattfindende neue Tour. Und man kann sicher schon jetzt davon ausgehen, dass die Fans auch neun Monate vor der Tour und ohne das neue Album in Händen zu halten gierig mit den Hufen scharren und die Tickets wieder reissenden Absatz finden.

Ja, das kann passieren, ich wünschte es mir jedenfalls. Ich glaube einfach, dass diese Band immer ehrlich und aufrichtig zu sich, ihrer Crew und den Fans war. Auch bin ich mir sicher, dass die ungemein große Bindung zwischen dieser Familie ein wahnsinniges Potential hat und so ziemlich jedem Sturm gewachsen ist. Dem Ansturm auf die Konzerte werden auch wir gewachsen sein, dafür werden wir auch dieses mal alles in unserer Macht stehende tun und neben einem, für uns großartigen Album auch eine grandiose Livedarbietung garantieren. Ausgetrocknet und nach den Fans durstend, das ist die perfekte Kombination für eine Band, die wirklich tatsächlich mit den Hufen scharrt.

Was empfiehlst du den Teilnehmern dieses „Runs“ auf eure Live-Tickets?

Schnell sein, nicht trödeln, Geduld haben und sich vorher einfach mit all seinen Freunden abstimmen, wer wann wo mitkommt und was bucht. Eines ist sicher, die Hallen sind zwar groß, endlose Kapazitäten haben sie aber alle nicht.

Es ist zwar noch einige Zeit hin, aber ich bin mir sicher, du hast schon sehr konkrete Pläne, was ihr den Fans bieten wollt. Magst du uns an dieser Stelle schon einen kleinen Ausblick geben?

Nein, das will ich eigentlich nicht, ich hülle mich hier jetzt einfach in Schweigen. Ich sage es mal so, jeder wird auf seine Kosten kommen. Die Songs, das Programm, die fette Bühne, das ganze Drumherum, vor allem aber auch die wundervollen Menschen auf unseren Konzerten werden jedem von uns allen unvergessliche Momente bescheren. Momente, die einem ein Leben lang daran erinnern werden, was es heißt, bei dieser Tour zu diesem Album dabei gewesen zu sein.

Die letzten Zeilen sind deine Philipp, schieß los:

Freunde, wir haben viel nachgedacht die letzten Monaten. Manchmal im kleinen Selbstzeifel, manchmal in Euphorie, dann wieder in dem Gefühl das irgendwie auch kein anderes hochkommen ließ: Es ist egal was uns allen schon aus negativer Sicht passiert ist, es ist egal welche krummen Dinger zum Schaden dieser Band gedreht wurden. Egal ob Journalist, egal ob Bands, egal ob sonst wer: Wir wissen und das macht uns unglaublich sicher, stolz aber glücklich, viel Feind heißt auch viel Ehr und wo gehobelt wird, da fallen Späne. Von anderen Beweggründen mal ganz abgesehen. Wir werden dieses Jahr 2015 mit voller Kraft beginnen und Zeichen setzen, die uns allen, aber auch dem letzten Menschen da draußen beweisen werden: Hier verbiegt sich keiner, hier wird Musik für und aus dem Leben geschrieben. Wem das nicht passt, oder wer das nicht einsehen will, der kann von Dannen ziehen und sich einfach ne andere Kapelle suchen. Erklären war gestern, ab heute wird gerockt und das härter als je zuvor!!!