Menü BlogAufruf zur Stammzellen Spende
Teile diese Seite

Aufruf zur Stammzellen Spende 28. März 2014

Aufruf zur Stammzellen Spende
Teile diese Seite

So einfach kann Leben retten sein…

Unser langjähriger Weggefährte, ehemaliger Vorstand und Ehrenmitglied des FWSC Tobias "Lala" Hensler berichtet über seine Stammzellenspende...
Wer wurde nicht im Internet, der Zeitung oder im Bekanntenkreis schon ein Mal darauf aufmerksam gemacht, sich für die DKMS typisieren zu lassen, um damit einem Leukämiepatienten - dem kleinen Kind, dass das Leben noch vor sich hat, dem Familienvater oder der jungen Mutter, das Leben zu retten.
Ich hatte nun das Glück und durfte meine Stammzellen weitergeben, und konnte so, hoffentlich, einer Person mit Blutkrebs den Wunsch nach Weiterleben ermöglichen. Über die Spende selbst habe ich mich vor meiner Typisierung nicht wirklich informiert. Hätte ich gewusst wie einfach so eine Spende ist, hätte ich mich schon viel früher in die Spenderdatei aufnehmen lassen.

In 80% der Fälle werden, wie bei mir, die zu spendenden Stammzellen aus dem Blut entnommen. Hierzu saß ich an einer Maschine, das Blut floss aus dem einen Arm heraus, die Stammzellen wurden ausgesiebt und das restliche Blut floss zum anderen Arm wieder rein. Dieser Prozess dauert in der Regel zwischen 4 und 6 Stunden. Bei mir sogar nur 3^^

Im Vorfeld musste ich mir lediglich 5 Tage davor Spritzen geben, wodurch die Bildung von mehr Stammzellen im Körper eingeleitet wurde. Nebenwirkungen hierbei: leichte Kopf- und Gliederschmerzen. Aber mal ganz ehrlich, nach einem harten Wochenende ging es mir schon wesentlich schlimmer. Ich konnte die Tage bis zur Spende ganz normal arbeiten und 1 Stunde nach der Spende konnte ich schon wieder mein Bier im Wirtshaus genießen…
Daher möchte ich euch nun ans Herz legen: Lasst Euch typisieren!

Es ist, dank der heutigen Medizin, wirklich kein Aufwand und Risiko mehr auf diese Art ein Leben zu retten und dadurch dem Patienten, seiner Familie und Freunden neue Hoffnung zu geben. Stellt euch einfach mal vor, Ihr oder jemand eures Bekanntenkreises ist in so einer Situation…

Fakten zur Spende:
- Keine OP an der Wirbelsäule
- Kein langer Aufenthalt im Krankenhaus
- Komplette Untersuchung eures Bluts, Organe usw.
- Es entstehen keine Kosten. Alles, auch z.B. Lohnausfall, wird übernommen
- Ein hammer Gefühl, mit relativ wenig Aufwand Gutes zu tun…

Weitere Informationen zur Typisierung usw. findet ihr hier:

www.dkms.de
www.akb-germany.de

oder bei eurem Hausarzt.

  • #archiv
  • #2014
Teile diese Seite
Frei.Wild Supporters Club e. V.