Menü BlogPhilipp: Meine Worte zur Tour und ein besonderes Dankeschön:
Teile diese Seite

Philipp: Meine Worte zur Tour und ein besonderes Dankeschön: 06. Juni 2023

Philipp: Meine Worte zur Tour und ein besonderes Dankeschön:
Teile diese Seite

Guten Morgen, Freunde!
So langsam ist wieder Land in Sicht,

also in Hinblick auf die durchaus aufgetretenen gesundheitlichen Post-Tour-Wehwehchen (Ü40 halt :-) ), wie einen völlig durcheinandergebrachten Schlafrhythmus, eine sofort eingetretene Erkältung und eine gewisse leichte Energiearmut.

Ja, so eine Tour wie die gerade gespielte macht zwar gewaltig Bock und Freude, sie schlaucht aber auch, vor allem die beiden 5-Shows-Blöcke ohne Off Day, betreiben am Körper durchaus intensiven Raubbau. Nicht falsch verstehen, so war es schon immer, Frei.Wild-Tourneen sind und waren eben noch nie Erholungs- und Wellnesstouren, sondern knüppelharte Herausforderungen für Körper und Reserven. Doch die unglaublich schönen Emotionen, die wir dabei jeden Tag sammeln durften, sind pures Seelengold und   daher gilt: diese unvergessen-unvergesslich-lebenslänglichen Bilder und Erinnerungen sind jede einzelne Schweißperle wert.
Ich möchte an dieser Stelle eines loswerden: Durch die Verschiebung im Dezember auf diesen Zeitraum jetzt war es für die Booking-Leute von Global alles andere als einfach, überhaupt noch ein Routing hinzubekommen. Es war leider so, dass wir die Hallen eben dann nehmen mussten, wenn sie noch frei waren. Ein flexibles Routing war vom Tisch, wir waren also froh, überhaupt noch eines hinbekommen zu haben, das zumindest den Großteil der Städte abdecken konnte. Die leider nicht mehr machbaren Städte werden aber auf jeden Fall nachgeholt, versprochen ist versprochen. Und wir freuen uns unheimlich darauf, Mannheim und Freiburg zu rocken. Steht also wie gehabt auf unserer Agenda.

Die gerade gespielte Tour war eine vollkommen wunderschöne Reise, eine, die uns als Band nach diesen drei Jahren Zwangspause unheimlich gut getan hat. Und dass wir sie in Zeiten von Festival/Showabsagen, Personalproblemen, Kostenexplosionen und weiteren Schwierigkeiten in dieser Auslastung, mit diesen Händemeeren und mit so geilem Feedback von euch durchziehen konnten und noch nie mit einem besseren Gefühl aus den Bussen gestiegen sind, verdanken wir neben euch Besuchern vor allem vielen Menschen drumherum.

Ob Team, Management, Crew und FWSC, ob Behörden oder Hallenbetreiber, ob Busfahrer oder Hands vor Ort, ob unsere Familien zu Hause und die Leute im Store, dem Imbiss oder unserer Bar –  wir hatten zu keiner Sekunde auch nur eine einzige Sorge, die uns abgelenkt hätte. Genau das kann man als Band auf Tour überhaupt nicht gebrauchen : Nebenschauplätze, die weitere Nerven kosten. Hatten wir in der Vergangenheit sonst eigentlich immer. Und haben sie schon damals gehasst wie die Pest. Dieses Mal war es abgesehen von einigen an Realitätsverlust leidenden Journalisten aber echt angenehmer als je zuvor.

Persönlich möchte ich noch einem ganz besonderen Menschen Danke sagen:  meinem Vocal-Coach Robin D. Er hat mich tatsächlich Tag für Tag auf die jeweiligen Konzerte vorbereitet, und wir reden hier inklusive Tourproben usw. von insgesamt 25 Tagen a 2,5 Stunden Gesang am Stück. Und das sowohl für die Konzert- als auch Proberaummikros. Ihr könnte euch vielleicht vorstellen, dass ich am Morgen nach den Shows manchmal echt unfassbar heiser war und seine Hilfe dankend angenommen habe, um wieder zu Stimme zu kommen.

Ich weiß, dass ich ohne seine Hilfe und vor allem sein Können, mich und meine Stimmbänder täglich wieder warm und stabil zu coachen, eine derartige Stimm-Dauerbelastung einfach nicht durchgestanden hätte. Nicht über einen so langen Zeitraum und vor allem nicht unter Live-Dauerfeuer, das ich jeden Tag aufs Neue gespürt und dankend als weiteren Anpeitscher genossen habe. Wer sich also seiner für mich fast schon magischen Künste und Expertisen bedienen möchte: ihr findet den charismatischen Kerl online oder auf YouTube. Grüßt ihn lieb von mir, seiner allerfleißigsten Nachtigall überhaupt :).

Im Ernst, Freunde, es ist zwar so, dass wir vier im Scheinwerferlicht auf der Bühne stehen und euch somit unmittelbar in die Augen schauen können –  aber wir allein sind „nur“ Musiker und auf viele, viele andere angewiesen. Vor allem euch allen, liebe Crew, will ich es auch heute noch mal sagen. Und zwar aus tiefstem Herzen: Ihr wart unglaublich. Danke.
Liebe Fans, von euch ganz zu schweigen, jeder Kommentar ist überflüssig. Ihr habt uns ein unglaublich schönes Geschenk beschert, eine Frei.Wild-Gastspielreise, die ihresgleichen sucht.
Somit gilt: „Auf alles, was war, auf alles, was bleibt, darauf, dass es niemals endet und für immer so bleibt!“
Ich freue mich auf alles, was kommt. Wir sehen uns hoffentlich schon bald wieder und stoßen gemeinsam darauf an.
Danke für die für mich beste Tour, die wir je gespielt haben! So kann, so soll es weitergehen!
 
Philipp, im Namen der gesamten Band

Hier die Dates zu den Festivals, auf denen Frei.Wild zu finden ist, sowie die Dates zu meiner Solotour/CD und Biografie:
 
FREI.WILD FESTIVALS:
17.06.23 | BRIX STREET Festival, 39042 Brixen (IT)
KLICK
 
24.06.23 | Alpen-Flair Festival, 39040 Natz, ehem. NATO-Kaserne
KLICK
 
14.-16.07.23 | FWSCe.V. Gipfelsturm, 39042 Brixen (IT)
*TICKETS NUR INTERN
 
09.09.23 | Rock am Burghaldenwald, 72189 Vöhringen, Festgelände
www.nightfire-events.com

16.09.23 | Lake Rock Festival, 5020 Salzburg (AT), Salzburg Arena
www.lakerock.at

SOLOTOUR:
03.08.23 | 2708 Löbau, Messe- & Veranstaltungspark
04.08.23 | 27711 Osterholz-Scharmbeck, Messepark
                VÖ Grenzland Album
05.08.23 | 46047 Oberhausen, Turbinenhalle
06.08.23 | 93083 Obertraubling, Eventhall Airport
11.08.23 | 74821 Mosbach, Alte Mälzerei
12.08.23 | 8230 Hartberg (AT), Stadtwerke Halle
13-08.23 | 39042 Brixen (IT), Astra
 
Eventim: KLICK

CD/Ticket Bundle: KLICK

SOLOALBUM Grenzland: KLICK
 
10.10.2023
BIOGRAFIE „Freiheit mit Narben“: KLICK

  • #festival
  • #alpen-flair
  • #tour-2023
  • #wir-schaffen-deutsch.land
Teile diese Seite
Frei.Wild Supporters Club e. V.